Ascheberg Helau: Party für alle!
Das hat der Marktplatz selten erlebt! Gut gelaunte Fastnachter in Massen drängen sich am Sonntag Nachmittag auf und um den zentralen Platz Aschaffenburgs. Hier endet der Faschingszug durch die Stadt. Groß und klein bejubelten die Aktiven, die in 47 Gruppen durch die Stadt gezogen waren.
Musikkapellen, Fußgruppen, Motivwägen in wunderbarer Mischung! Junge und „die ältere Jugend“, aus Stadt, Landkreis, aus dem Auenland oder anderen Weltgegenden feierten miteinander ein fröhliches Fest.
Und die Zuschauer? Geduldig warteten sie, bis der Zug endlich um die Ecke bog. Bis dahin lachten, schunkelten und tanzten sie – unendlich viele hatten sichtbarem Spaß am Verkleiden.
Klar, manche schätzten Gutzje, andere kleine Snacks und wieder andere Alkohol in jeder Form. Und viele setzten auf wummernde Bässe. Disco-Feeling.
Insgesamt blieb alles friedlich. Ordnungsdienste und Zugordner passten auf, Polizei, Sanitäter und Feuerwehr mussten nicht eingreifen. Planer und viele Helfer hinter den Kulissen hatten gute Vor- und Nacharbeit erledigt. So konnten sich die Narren ganz dem Vergnügen widmen, bis sie müde waren.
Mit der Dämmerung verlagerte sich der Betrieb in die umliegenden Gassen und Kneipen der Stadt.
Und manche hielten es wie die Mädchengruppe: „Jetzt heim, was gegessen und danach feiern wir weiter.“
Fastnachtzug verpasst? Hier sind ein paar Bilder…
Weitere Eindrücke gefragt? Dann noch diese. Und fröhliches Helau – bis zum nächsten Jahr.