Herbstflor auf dem Markt
Noch ziehen farbenfrohe Zinnien die Blicke auf sich. Doch neben Astern und Chrysanthemen stehen viele hübsche Gräser bereit, um Lücken in Beet oder Blumenkasten zu füllen. Ferienzeit und Stadtfestwoche sorgten erneut für ausgedünntes Standangebot.
Metzger, Fisch- und Feinkosthändler, dazu große Gemüsestände fehlten. Findige Gärtner setzten auf freiem Platz Blumeninseln in Szene. „Daran kann man sich nicht sattsehen“, freute sich die Blumenfreudin. So fanden sich Phlox und Sonnenblumen zwischen großen Strandaster-Büschen und Chrysanthemen (9,90 Euro). Immer dabei: Gräser in vielen Sorten, darunter das meterhohe, rote Lampenputzergras, das allerdings rund 12 Euro kostet. „Der Gegenwert von zwei Schoppen Wein“, überzeugte der Verkäufer den zögernden Kunden. Mit 9,90 Euro günstiger war das halbhohe, sogar winterharte grüne Lampenputzergras.
Zur Herbstgestaltung von Gartenbeeten fanden sich Carex (4,90 Euro), Blauschwingel (2,90 Euro) und viele mehr in den Auslagen, darunter Glockenheide (2,90 Euro), Moosbeeren (5,90 Euro) und hitzeverträgliche Sedumarten (2,90 Euro), die richtige Polster bilden. Als pflegeleicht und robust gilt die Fette Henne (7,50 Euro), die im Spätsommer, also demnächst, ihre rosa Blüten öffnet. Enzian und Edelweiß, Heuchera und Alpenveilchen: Kunden konnten zwischen Herbstboten aller Art wählen oder Sommerblüher im Sonderangebot ergattern, wie Lavendel (5 Stück 7 Euro) oder eine hohe Strelitzie für 20 Euro.
Äpfel, Zwetschgen und Gemüse
Hochsaison herrschte an den Obstständen: Ob späte Erdbeeren, Spessart-Waldheidelbeeren (je 3,90 Euro) oder herrlich duftende Sommerregent-Frühäpfel (3,20 Euro), alle fanden ihre Fans. Zum Backen gab es Sommeräpfel 2 Wahl (1,20 Euro) – und jede Menge Zwetschen (im Angebot 2 Kilo 5 Euro). Keine Zeit zu backen? Der Bäcker hatte Plattenkuchen mit Zwetschgen und Streuseln (6,75 Euro) oder leckeren Rahmkuchen (Stück 2,20 Euro). „Nur so, zum Privatvergnügen“, ergatterte der Herr einen der letzten Käsekuchen aus dem Schwarzwald; der Händler hat sich seit Jahresbeginn gut eingeführt. Dicht umlagert waren auch der Kaffeestand, so wie der Imbiss, der zu Pommes und Currywurst neuerdings auch Bratwürste mit Tomaten und Mozzarella im Angebot führt (4 Euro).
Auch die Gemüsefront wird von Tomaten in allen Farben und Größen (ab 3 Euro), Bohnen (ab 3,90 Euro), Gurken (1,20 Euro), jungem Kohl (wie Brokkoli 4 Euro) und neuen Kartoffeln (aus der Pfalz 2,5 Kilo 6 Euro) dominiert.
Rezept: Bunter Brokkolisalat