Sommersalat mit Fenchel und Zitrone
1 Knolle junger Fenchel
1 Bund Rucola
1 Amalfi-Zitrone*
1 Zitrone
1 Grapefruit
Sesamsamen, Nüsse, gehackt, Oliven
Öl, Weißwein-Essig, Salz und Pfeffer
Bei Hitze eröffnet ein säuerlicher Salat aus Zitrone, Rucola und Nüssen das Menü oder ersetzt es ganz. Man schneidet zuerst eine gut gewaschene Amalfi-Zitrone (mit Schale) in hauchdünne Scheiben, halbiert sie auf Wunsch und bestreut sie mit Salz. Anschließend schält man eine weitere Zitrone und eine Orange oder Grapefruit, entfernt alles Weiße wie die Kerne und teilt das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke. Danach werden ein Fenchel in Ringe geschnitten sowie ein Bündel Rucola gewaschen und klein gezupft.
In Oliven- und Sesamöl brät man zwei Esslöffel Sesamkörner goldgelb an, verschlägt sie abgekühlt mit Weißweinessig und Senf und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Zuletzt richtet man Fenchel, Rucola und Zitrusfleisch auf einer Platte an, bestreut alles mit gehackten Lieblingsnüssen (Walnüsse, Paranüsse, Sonnenblumen- oder Cashewkernen) und grünen Oliven und träufelt das Dressing drüber.
Tipp: Amalfi-Zitronen finden sich ist immer auf dem Markt. Die großen Zitronen haben ein milderes Fruchtfleisch; sogar die aromatische Schale kann mitgegessen werden. (siehe hier)