Lecker, gesund und schön – auch für den Muttertag
Weißer und lila Flieder, Bartnelken und Pfingstrosen, dazu lecker süße Erdbeeren, Spargel zu soliden Preisen und junges Gemüse aller Art: Mit diesen Mai-Freuden punktete der gestrige Markt und machte den Einkauf zur puren Freude. Sogar das Wetter hielt, erst gegen Marktende setzten Regenschauer ein.
Apfel oder Banane fanden sich bereits in fast jeder Brotdose. Für ihr Projekt gesundes Frühstück aber kauften die Zweitklässler der Schillerschule samt Lehrerinnen noch Karotten (1,80 Euro das Kilo), Radieschen (1,20 Euro der Bund), Gurken (2 Stück zwei Euro) und Kohlrabi (1 bis 1,50 Euro). „Die mag ich am liebsten“, sagte ein Mädchen.
Erneut gab es Spargel, reichlich und in allen Farben, Kilo ab 6,90 bis 7,90 Euro zum Beispiel für Großostheimer Stangen II-er Klasse. Das witzigste Angebot: Ein Kilo Spargel plus ein Kilo Kartoffeln für 10 Euro. Bei aller Spargelbegeisterung sollten andere Genüsse nicht zu kurz kommen. Der Verkäufer machte auf den ersten Crispy-Salat aus Eigenbau aufmerksam. Zart und knackig beim Essen ergänzt er Kopf- und Eichblattsalat, Batavia und Romana (jeweils 2 Euro). Es gab Mischsalat, schon geputzt (100 Gramm 1,80 Euro), der Wildkräutersalat (4,95 Euro) vereinte Mangold, Mizuma und Rote Bete-Blättchen. Appetitlich sahen die kleinen fränkischen Tomaten (1,80 Euro) aus. Noch am Stand ließen sich zwei Frauen süße deutsche Erdbeeren schmecken (Pfund 3,95 Euro, 2 Schalen 7 Euro). „Frisch aus der Hand schmecken sie am besten“, kommentierte die Verkäuferin.
Rosen und mehr
Zum bevorstehenden Muttertag ergänzten Fliederzweige (Strauß um die 6 Euro), Stängel mit dicken Pfingstrosenknospen (Stück 2 Euro) und lang haltende Bartnelkensträuße (4,50 bis 6,90 Euro) das Schnittblumensortiment. Eine ganze Phalanx an Margeritenstämmchen (5 Euro) wartete auf Käufer. Und der Rosenhändler ist rechtzeitig zurückgekommen mit Steinfurther Rosen, die erste Blüten öffnen (ab 18,50 Euro, Stämmchen 35 Euro), und mit edlen Sträußen (um die 25 Euro). „Darf ich mir den kaufen, Schatz?“, fragte die Frau und freute sich über die riesige Dipladenia-Ampel. Ein Ehepaar stimmte sich in der Farbe der Muttertags-Orchidee ab (Stück 7 Euro) ab.
Wem der Muttertag durch den Magen geht: Wie wär’s mit leckeren Rhabarberkäsekuchen aus dem Schwarzwald (16,90 Euro)? Oder mit Bio-Lammbratwürstchen (4 Stück 3,80 Euro), Roastbeef, auf Wunschstärke geschnitten, (4,05 Euro die 100 Gramm). Vielfältig einsetzbar und immer gut ist Ziegenkäse, ob als Frischkäse (2,39 die 100 Gramm) oder von der Rolle (2,59 Euro).