Rhabarber, Erdbeeren und Sommerflor
Prall und glatt glänzen Erdbeeren in der Sonne. Viele Obst- und Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt führen sie derzeit, genau wie Rhabarber und Spargel, die weiteren kulinarischen Frühlingsboten. Auf vollen Stellagen präsentierten die Gärtner eine Riesenauswahl an Blumen und Setzlingen für den Nutzgarten.
Lag´s am Sonnenschein oder an den Osterferien? Trotz vor Schloss und Marstall gerückter Stände – der Fischmarkt lässt grüßen – schlenderten zahllose Besucher über den Markt. Manche Beschicker freilich gönnten sich eine Pause. Ein Margeritenbäumchen (12,50 Euro) für den Hauseingang, gefüllte Narzissen (2 Euro), Gänseblümchen und Stiefmütterchen (ab 80 Cent) für den Pflanzkübel: Wer jetzt aktiv werden wollte, konnte von günstigen Preisen profitieren. Denn es lockten bereits Sommerblüher: Eisbegonien und Tagetes (Sechserpack 1,50 Euro) oder Klassiker für den Balkonkasten, große Lobelien, rosa Elfensporn, lila Vanilleblumen und weiße Schneeflöckchen und Mittagsblumen (je 2,50 Euro). Bidens-Pflanzen (2,50 Euro), auch „Goldmarie“ genannt, sollen sich zu üppigen Blütenpolstern entwickeln. Sie zeigen viele Gelb-Orange-Varianten und werden von Bienen sehr geschätzt.
Mit dabei waren Geranien in Rot, Pink und Weiß (2,50 Euro). Da die Nächte noch kalt sind, sollte man auf die Gärtner hören: „Den richtigen Zeitpunkt abwarten und Pflanzen langsam ans Freie gewöhnen.“ Petunien, Zauberglöckchen (2,50 Euro) und sogar Schopflavendel etwa hielten Null Grad aus. Dahlien (3,50 Euro) und Guinea-Lieschen (3 Euro), Begonien (5,90 Euro) und die dicken Bauernhortensien (8,90 Euro) blieben lieber bis Mitte Mai drinnen. Auch Tomatenpflanzen, Zucchini, Auberginen (je 2 Euro) sollten allenfalls ins Gewächshaus gesetzt werden, Salate und Kohlrabi (ab 30 Cent) dürfen raus.
Rhabarberstangen aus der Darmstädter Gegend sind jetzt saftig und fest (Kilo ab 3,90 Euro). Kombiniert werden sie gerne mit Erdbeeren. Deutsche Früchtchen sind noch recht teuer (Schale 4,80 Euro), während Spanien, Italien und die Niederlande für 2,90 bis 3,90 Euro liefern. Fehlt der Blick auf den Spargel. „Welchen möchten Sie: 9,90 Euro das Kilo, 7,90 Euro oder 4,90 Euro?“ fragte der Händler. In der Gesamtschau bewegten sich Spargelpreise zwischen 13 Euro und 6 Euro, ob die Ware nun aus Langstadt, Sickenhofen oder Babenhausen kommt.
Rezept: Rhabarber-Crumble mit Heidelbeeren