Von Schnee und mediterraner Feinkost
Öfter mal was Neues – nie passt das Motto besser als im Januar. Auf dem Markt hieß das: ein neuer Feinkost-Stand, ein ungewohnter Blick auf echte „Schneeheide“, auf Maßliebchen, Hornveilchen und Kräutern unter weißen Hauben und auf einen Schneemann. Denn völlig überraschend hatte am Morgen eine zarte Lage Schnee Schloss und Markt überzogen.
„Olaf, unser neuer Mitarbeiter“, kündigte die Verkäuferin freudig an. Mit Rübennase und Kohlrabiarmen sorgte der kleine Mann für gute Laune, auch bei Kunden. Andere Händler kämpften mit der Last des Pappschnees auf den Schirmen oder mit Stromausfall. Den beiden Gärtnerständen machte das weniger. Winterharte Schneeheide Carnea (2,90 Euro), die vielen weißen und bunten Helleborus-Christrosen (ab 6,90 Euro) blühen ohnehin mitten im Winter. Und lila und violette Hornveilchen (1 Euro) kann man sogar jetzt ins Freie pflanzen, ebenso Maßliebchen (1 Euro). Auch getopfte Kräuter, darunter Rosmarin, Salbei und bunter Thymian (2,50 Euro), steckten das Schnee-Intermezzo weg.
Gefragt waren bunte Tulpensträuße (je 10 Stück 5,50 bis 7,90 Euro), sei es als Geschenk für sich selbst oder, wie die beiden Damen erklärten, für die Männer zum Geburtstag. Attraktiv schienen die zartgelben Iris (4,50 Euro) auf hohen Stielen. In Form von Palmkkätzchen (Bund 4,50 Euro), Blütenzweigen mit erstem Grün (3,50 Euro), dicken Mimosen und natürlich bunten Veilchenschalen mit Hyazinthen (10,90 Euro) konnte man den Frühling mit nach Hause nehmen.
Andere versorgten sich lieber mit Vitaminen, mit Zitrusfrüchten, wie unbehandelte Blutorangen Tarocco (3,50 Euro das Kilo), süße Orri-Mandarinen aus Israel (5,90. Euro) oder Zitronen (60 Cent bis 1 Euro; Snack-Zitronen ab 2,80 Euro die Schale). Gefragt waren Äpfel in allen Sorten (Kilo zwischen 2,90 und 3,30 Euro) oder frischer Apfelsaft (2,20 Euro der Liter). Trockenobst, wie Feigen, Datteln, hat jetzt Saison. Leicht scharf schmeckt der kandierte Ingwer, voller Geschmack stecken die dunklen, ungeschwefelten Trockenaprikosen (100 Gramm jeweils 1,90 Euro).
„Persische Pistazien, mit echtem Safran“, pries der neue Feinkost-Stand Hadi seine Spezialität an. Dazu zählen auch Delikatessen, wie verschiedene Frisch- und Schafskäsecremes (ab 2,39 Euro die 100 Gramm), selbst eingelegte Oliven, Lachsröllchen oder Kirschpaprika, von Hand gefüllt (1,89 Euro), und natürlich Falafel und Fladenbrot. „Genau meine Richtung“, sagte die Dame zufrieden, die sich mit Testkäufen eindeckte.
Rezept: Orangen-Apfel-Smoothie