Tomaten, Gurken, Dahlien: Herrlicher Sommer
Gurken und Tomaten bestehen zu 95 Prozent und mehr aus Wasser. Damit sind sie ideale Durstlöscher und bilden gleichzeitig die Basis für leichte Sommergerichte. Beide gibt es derzeit in großer Auswahl auf dem Markt. Gefragt waren auch Blumen und bunte Sommersträuße.
Wie ein Feuerwerk in Pink und Orange leuchteten Dahlien (Strauß 7,90 Euro). Zinnien und rosa Bartnelken (4,50 Euro), gelbe Sonnenblumen (1 Euro der Stängel) und natürlich (Freiland-)Rosen in vielen Farben (10 Stück 6 Euro bis rund 8 Euro für) kündeten vom Sommer. Am schönsten waren jedoch die bunt gemischten Sommersträuße, auch floristisch gebunden, die mit 7 bis 12,90 Euro der Strauß zu honorieren waren. Als Schnäppchen entpuppten sich da Sommerstauden wie Mädchenaugen und Margeriten (5 Euro) oder Echinaceen in Gelb, Rot und Orange (je nach Größe um die 10 Euro). Sommerausverkauf? „Der Herbstflor drängt schon nach“, bestätigte die Verkäuferin.
Hoch-Zeit haben indes Tomaten. Angeboten wurden Einzel- oder Strauchtomaten in Rispen (ab 3,90 Euro das Kilo), Cocktailtomaten in Gelb und Rot (100 Gramm 59 Cent bis 1,29 Euro), Flaschen- und fränkische Eiertomaten (5,90 Euro) sowie Spezialsorten wie San Marzano (ab 5,50 Euro). Wie findet man da die Lieblingstomate? Ausprobieren, inspiriert von Namen und Händlerempfehlung. „Mein Favorit – Honig-Cocktail-Tomaten“, hieß es (2,50 Euro die 100 Gramm). Am Samstag wächst die Vielfalt weiter, dann breitet der Tomatenhändler sein Sortiment aus. Zum Würzen der schnellen Mahlzeit hielt der Gewürzstand Kräutersalz und Bruschetta-Gewürz (50 Gramm 2,50 Euro) bereit. Salat (1,20 bis 1,50 Euro) und Schafskäse dazu? Gute Idee, am Samstag wieder! Gestern hatte eine Kundin die Schafskäse-Vorräte aufgekauft.
Und die Gurken? Kleine Einlegegurken waren erneut sehr gefragt und weg, es blieben die mittelgroßen (Kilo 3,80 Euro) und die größeren, gut zu nutzen für Salz- und Senfgurken*. Direkt für einen Salat boten sich Delikatessgurken (80 Cent) und Schlangengurken (1 bis 1,50 Euro) an. Passenden Dill gab es 2 Euro den Strauß. Basilikumbündel mit Wurzeln kosteten 1,50 Euro.
Verlockend waren Wassermelonen (Kilo 2 Euro), Pfirsiche und Nektarinen (3,90 Euro) und deutsche Zwetschgen (3,50 bis 3,90 Euro). „Sie eignen sich schon prima für schmackhafte Kuchen“, freute sich die Händlerin und zeigte die annähernd leer gefutterte Platte.
Rezept: Mini-Pizzen mit Tomaten und Mozzarella
*Archiv-Rezept: Eingekochte Senfgurken