Von Blütenzauber und grünem Gemüse
Zauberhaft: Fast über Nacht öffnen sich Rosenknospen zur vollen Blüte, erstrahlen in Apricot, Pink oder Weiß und schicken einen wunderbaren Duft in die Welt. Beim Spargel rutschten die Preise gegen Marktende deutlich nach unten.
„Fantastisch wie die duftet“, sagte die Eichenbacherin und schnupperte genießerisch. Favoriten waren die englische Rose „Nostalgie“ oder die weiße „Rose Ihrer Majestät“. Dutzende von Sorten offerierte der Rosenhändler, von der lilablühenden Teehybride „Blue Girl“ (14 Euro) bis zum dreiteiligen Rosenstämmchen (65 Euro). Pflegetipps – luftiger Standort, gute Versorgung mit Wasser und Dünger – gab es gratis dazu. Die volle Rosenpracht übrigens, wusste der Händler, habe wenig mit Zauber, vielmehr mit Nachttemperaturen von über 10 Grad zu tun.
Auch Mohn und Geranien erregten Aufmerksamkeit. Kräftig orangefarbene Blüten zeigt der meterhohe Türkische Mohn (16,99 Euro), weiß-, gelb- oder rotblühend ist der kleinere Islandmohn (6,90 Euro), beide winterhart. Ob man aus den großen Samenkapseln des Türkischen Mohns nicht „mehr machen könne“, wollten zwei Freundinnen wissen. Die Gärtnerin demonstrierte den Austritt des Milchsafts, Morphin freilich enthalte er nicht. Sei es mit Edelgeranien in unzählig vielen Farben (ab 3,50 Euro), mit Margeriten und Kapkörbchen oder Wandelröschen mit gelben und pinkfarbenen Blüten (alle ab 2,90 Euro) – jetzt ist die beste Zeit, Kästen und Kübel zu bestücken. Das gilt auch für kleine Blüher, wie Tagetes, Männertreu und Eisbegonien (80 bis 90 Cent).
Preiskampf beim Spargel: Ausgehend vom regulären Preis, 11,50 Euro das Kilo Klasse I, bis zu schönen Stangen für 5,90 bis 6,90 Euro unterboten sich die Händler je näher das Marktende rückte; 2 Kilo für 10 Euro waren da keine Ausnahme. „Großes Angebot und viele Kunden haben sich bereits satt gegessen“, erklärte ein Händler. Und da war ja noch reichlich anderes junges Gemüse, von deutschen Karotten „mit dem Aroma von früher“ (1,80 Euro), von Erbsen zum Auspulen (6,99 Euro), zarten Zuckererbsen aus Kenia (Pack 3,50 Euro), bis zu deutschem Wirsing (2,80 Euro), Kohlrabi (1,20 Euro) und grünem Salat, auch aus Eigenbau (ab 1,50 Euro).
All diese Gemüse sind ideale Begleiter von zartem Bio-Kalbsschnitzel (3,80 Euro die 100 Gramm) oder eingelegten Schweinerückensteaks, auch für den Grill (1,89 Euro). Auf Forellen setzte der Herr und nahm gleich zwei (100 Gramm 1,60 Euro).